August, 2023

11aug18:0020:00Erinnerungskneipe

Details

Haben wir eine Erinnerungskultur? Hören wir Menschen zu, wenn sie aus der Vergangenheit erzählen? In jedem Fall sind Zeitzeugen nicht nur für Archive und Museen wichtig, sondern auch für das Verständnis der eigenen Kultur. So möchte das Niederrheinische Museum in Kooperation mit dem Verein für Museumsförderung und dem Stadtarchiv Kevelaer das Projekt „Erinnerungskneipe” ins Leben rufen. Einmal im Monat findet diese im Museum zu einem entsprechenden Thema statt. Ein kurzer Inputvortrag lädt dazu ein, sich im Anschluss über das jeweilige Thema auszutauschen, zu diskutieren oder von eigenen Erfahrungen zu berichten. Die Veranstaltungen werden zu Zwecken der Dokumentation und Forschung aufgenommen.

Ohne Anmeldung | Eintritt frei
Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtarchiv Kevelaer und dem Verein für Museumsförderung Kevelaer e.V.

9. November 2023 | 18.00 Uhr (ca. 2 Stunden)
Erinnerungskneipe
Thema: Die 60er Jahre. Ein Aufschwung in Kevelaer und Umgebung?

7. Dezember 2023 | 18.00 Uhr (ca. 2 Stunden)
Erinnerungskneipe
Thema: Die 70er Jahre in der niederrheinischen Region.

(Freitag) 18:00 - 20:00

Niederrheinisches Museum Kevelaer

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!