Verschwiegenes Schaffen – Werk im Schatten Sonderausstellung im Niederrheinischen Museum nähert sich dem Ende

Seit dem 5. März 2023 präsentiert das Niederrheinische Museum in Kevelaer die Sonderausstellung „Verschwiegenes Schaffen – Werk im Schatten“. Diese bringt die Werke zweier ganz unterschiedlicher Künstler zusammen, die dennoch so viel gemeinsam haben. Beide schufen ihre Kunst über Jahrzehnte im Verborgenen, beide waren sowohl Autodidakten als auch Perfektionisten, beide arbeiteten mit Papier. Erwin Hapke (1937 – 2016) faltete es in wissenschaftlicher Akribie zu erstaunlichen Figuren, Heinz Henschel (1938 – 2016) diente es als Träger für seine farbintensiven Aquarellmischtechniken mit unermesslichen Details. Die Werke beider Künstler fanden posthum durch ihre Nachlasserben zusammen und können noch bis zum 23. Juli 2023 im Niederrheinischen Museum im Original betrachtet werden.

Die letzten zwei Kombi-Führungen, die beide Künstler gleichermaßen in den Blick nehmen, finden am Samstag, den 1. Juli um 12.00 Uhr und am Freitag, den 14. Juli um 15.00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt liegt bei 5,00 Euro pro Person.

Anmeldungen nimmt das Museumsteam gerne telefonisch unter 0 28 32 . 95 41 20 oder per E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de entgegen.