Sommeratelier – Ferienworkshops im Niederrheinischen Museum Kevelaer

Ferienworkshops im Niederrheinischen Museum Kevelaer

An jedem Ferienmittwoch finden auch in diesem Sommer wieder die Ateliers des Niederrheinischen Museums in Kevelaer statt. Von jeweils 10.00 bis 12.30 Uhr können Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Workshophighlights zeichnen, werkeln, designen, malen, färben und dabei vor allem ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

1. Juni 2023 | ab 6 Jahren | 9,00 Euro pro Teilnehmer

Vermischte Welten

Die Figuren des Viersener Künstlers Heinz Henschel (1938 – 2016) leben in einem ganz eigenen Kosmos, in dem verschiedene Welten miteinander zu verschwimmen scheinen. Auf gleiche Weise bestehen seine Maltechniken aus unterschiedlichen und gerne auch mal unkonventionellen Materialien. So werden in diesem Atelier Aquarell, Tuschfeder oder Pastell aber ebenso Kugelschreiber, Edding oder Textmarker miteinander kombiniert und zu durchdringenden Traumlandschaften vereint.

1. Juli 2023 | ab 8 Jahren | 10,00 Euro pro Person

Urlaub in der Kiste

In diesem plastischen Workshop formen und bilden die Teilnehmenden ihren fantastischen Urlaubslieblingsort in einer einfachen flachen Holzkiste nach. Aus Knete und Füllmasse werden Landschaften gespachtelt und mit buntem Bastelmaterial ausgestaltet, so dass ein außergewöhnliches Relief entsteht. Gerne können kleine Urlaubssouvenirs wie Muscheln, Steinchen oder sonstiger Dekor zusätzlich mitgebracht werden.

1. Juli 2023 | ab 8 Jahren | 10,00 Euro pro Person

Plotter-Experimente

Plottern ist angesagt, schließlich sind die vielfältigen Produkte der appgesteuerten Schneidemaschinen absolut faszinierend und man kann sie überall draufkleben, sei es auf Holz oder Textil. Doch es erfordert viel Kreativität, Experimentierfreude und Geduld bis ein toller Plot entstehen kann. Wie das funktioniert, erfahren die Teilnehmenden in diesem Workshop – anhand selbst entworfener und frei gezeichneter Sticker.

1. Juli 2023 | ab 6 Jahren | 10,00 Euro pro Teilnehmer

Glitter und Glamour für die Leinwand

Fröhliche Farben auf der Leinwand sind toll, müssen aber nicht alles sein. Denn es gibt eine Menge Streumaterialien, die jedes Bild aufpeppen. So bringen die Teilnehmenden in diesem Workshop den gemalten Sand zum Leuchten und das Meer zum Glitzern.

1. Juli 2023 | ab 8 Jahren | 10,00 Euro pro Teilnehmer

Blaudruck, Gründruck, Buntdruck

Die Technik des Blaudrucks ist jahrhundertealt und ein wohlbewahrtes Kulturgut. Tatsächlich geht es hier aber nicht ums Drucken, sondern vielmehr ums Färben von Stoffen. Das weiße Muster entsteht dabei mithilfe einer Schablone, die die Teilnehmenden mit ihren Lieblingsmotiven selbst entwerfen. Beim Stofffärben dürfen dann verschiedene Farben ausprobiert werden.

1. August 2023 | ab 8 Jahren | 12,00 Euro pro Teilnehmer

Impressionen

Was bedeutet eigentlich „Impressionismus“? Und wie setzt man den Stil künstlerisch um? Die Antworten darauf finden sich in der neuen Sammlung Dr. Georg und Eva Ratermann, genauer gesagt in einem herausragenden Werk von Max Slevogt. Inspiriert durch dessen genauere Betrachtung versuchen sich die Teilnehmenden an ihren eigenen impressionistischen Leinwänden im sommerlichen Außenbereich des Museums.

Anmeldungen zu den einzelnen Ateliers können telefonisch unter 0 28 32 . 95 41 20 oder per E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de erfolgen.