Bronze Relief – 3 2023

In jedem Quartal wird aus dem Depot des Niederrheinischen Museums ein Objekt, seine Bedeutung und seine Geschichte vorgestellt, denn bekanntlich gibt es immer wieder Sehenswertes, das nur selten das Licht der Ausstellungen erblickt.

Dieses Mal präsentieren wir euch eine Bronzearbeit des niederrheinischen Künstlers Laurenz Pannen (1924–1991), der auf einer 19,6 × 19,6 cm großen Platte vier quadratische Felder mit christlichen Symbolen gestaltet hat. Er gab der Arbeit keinen Titel, doch stehen die eucharistischen Motive des Kreuzes, des Kelches, des Hostientellers und der Fische in Verbindung mit der heiligen Kommunion.
Bei diesem Objekt handelt es sich um ein repräsentatives Beispiel aus dem Œuvre von Pannen. Seine Arbeiten sind vielfältig, mitunter stark abstrakt und häufig religiös geprägt. Letzteres schafft er über figürliche und symbolische Darstellungen oder durch die Verwendung der Farben Rot, Blau und Gold. Sowohl in seinen Zeichnungen als auch bei seinen Skulpturen aus Metall oder Holz ist die geometrische Form des Quadrats eine stets wiederkehrende und charakteristische Ausgangsform. Den Weg zu seiner künstlerischen Tätigkeit fand Pannen erst in den 60er Jahren. 1924 in Weeze geboren arbeitete Pannen zunächst in der Verwaltung von Schloss Wissen. Von 1954 bis 1956 studierte er Bildnerisches Gestalten an der Pädagogischen Akademie in Essen und war in den darauffolgenden Jahren als Lehrer für Kunst und Religion in Wemb, Kevelaer und Goch tätig. Von 1969 bis 1979 hatte er das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Weeze inne.

Ausschlaggebend für den Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit waren ein Lehrgang an der Werkkunstschule in Krefeld um 1962 sowie Ende der 60er Jahre ein Seminar für werktätige Erziehung in Düsseldorf. Zu seinen Dozenten zählten u.a. Gustav Fünders und Erwin Heerich. Erst ab 1973 zeigte Pannen seine Werke auch in Ausstellungen. In einigen niederrheinischen Kirchen findet man heute noch Arbeiten von ihm. Wer sich einen Eindruck von Laurenz Pannens Werk machen möchte, dem bietet die kommende Präsentation in der Kirche St. Cyriakus in Weeze die Gelegenheit dazu.