50 JAHRE BBK-NIEDERRHEIN.

Jubiläumsausstellung des Bundesverbandes
Bildender Künstlerinnen und Künstler Niederrhein

Vom 4. Februar bis 24. März 2024 sind 50 Arbeiten des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Niederrhein im Museum in Kevelaer zu sehen!

Weit mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler besitzt der Bundesverband Niederrhein, doch passend zum 50. Jubiläum hatte sich genau diese Anzahl an Mitgliedern für eine Teilnahme an der Ausstellung im Niederrheinischen Museum angemeldet. Aufgrund der begrenzten Ausstellungsfläche war diese Menge an Objekten für die Museumsmitarbeiter:innen eine kleine Herausforderung. Denn es galt bei der Konzeption auf Werke an der Wand Rücksicht zu nehmen, ebenso wie auf Objektkunst, stehend und freischwebend. Doch auch hier ist mit ein bisschen Fantasie und Kreativität vieles im Museum möglich. So werden die Arbeiten nicht nur im Ausstellungsraum präsentiert, sondern auch im angrenzenden Treppenhaus und im Foyer des Museums. Durch die dortige lichtdurchflutete Dachkonstruktion wird die zusätzliche Präsentationsfläche zu einem optischen und räumlichen Gewinn.

Die Postkarte zur Ausstellung wie auch das Werbedesign, beides wurde mit der Grafikerin Kathrin van den Boom aus Kervenheim erarbeitet, führt jede:n Ausstellende:n einzeln auf und steht zugleich für die Vielfalt der Objekte. Neben klassischen Maltechniken auf Leinwand oder Papier finden interessierte Besucher:innen auch Drucke, Fotografien, Skulpturen und Installationen in der Ausstellung. Es ist nicht nur für jeden etwas Spannendes dabei, sondern auch jede Arbeit bereichert das Gesamtbild der Ausstellung. Ganz unterschiedliche Werke hängen direkt nebeneinander und bauen einen Spannungsbogen untereinander auf. Kontraste werden absichtlich gesetzt und doch findet man Parallelen zwischen einzelnen Stücken, die unterschiedlich zu sein scheinen. Daher lohnt sich nicht nur eine Betrachtung der einzelnen Objekte, sondern auch der Ausstellungsweise, welche die Vielfalt und zahlreichen künstlerischen Ansätze der Mitglieder zeigen soll.

Der Begriff „Bildende Kunst“ ist heute oftmals schwerer zu greifen als noch in vergangenen Jahrzehnten oder dem letzten Jahrhundert. Doch zeigt gerade ein solcher Verein wie der BBK, dass auch dies kritisch bedacht wird, wenn sich Künstler:innen um einen Mitgliedschaft bei ihm bewerben. Noch immer wird ein Studium in einem bildnerischen Fach mit Ausstellungs- und Publikationspraxis und / oder der Nachweis kontinuierlicher künstlerischer Tätigkeit vorausgesetzt. So wird eine gute Basis gefunden, um qualitätvolle Ausstellungen zu garantieren.Durch das Engagement des BBK-Vorstandes, federführend war hier Paul Wans, konnte diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum, trotz kurzer Planungs- und Umsetzungsphase, verwirklicht werden. Daher gilt es hier einen Dank an den Vorstand und die Mitglieder des Verbandes auszusprechen. Ebenso muss die Sparkasse Rhein-Maas, die Sparkasse Krefeld und die Sparkassen-Kulturstiftung Erwähnung finden, die mit einer finanziellen Unterstützung die Ausstellung fördern.

Veranstaltungen siehe unter Aktuelles.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Diese Ausstellung wird gefördert durch: