März, 2019

15mar19:0021:00Vortrag Niederrheinische Künstler und Dichter "Friedrich Stummel"

more

Details

„Friedrich Stummel“ Zum Auftakt der Vortragsreihe „Niederrheinische Künstler und Dichter“ im Niederrheinischen Museum in Kevelaer wird der Historienmaler Friedrich Stummel vorgestellt. Dieser verstarb 1919 in Kevelaer und das ist zum Gedenktag seines 100ten Todestags 2019 Grund genug ihn und sein Schaffen einmal genauer zu betrachten.

Als Maler ist er am Niederrhein vor allem durch seine umfangreichen Kirchenmalereien bekannt. Doch er erstellte auch Entwürfe für das Kunsthandwerk in den Bereichen Glasmalerei, Bildhauerei und Stickerei. Gelernt hatte er an der Düsseldorfer Kunstakademie und gehörte der Strömung der Nazarener an, welche eine romantisch-religiöse Darstellungsweise ihrer Motive bevorzugten. Der Vortrag gibt einen kleinen Einblick in das umfangreiche Werk dieses sakralen Künstlers.

Vortrag Niederrheinische Künstler und Dichter „Friedrich Stummel“ – 5,00 p.P – Ohne Anmeldung

Uhrzeit

(Freitag) 19:00 - 21:00

X
Skip to content