Hans Mennekes – Sein Lebenswerk – Führungen durch die Sonderausstellung im Niederrheinischen Museum

Seit dem 5. Mai 2024 präsentiert das Niederrheinische Museum in Kevelaer das umfangreiche Werk des Künstlers Hans Mennekes (1911 – 1983) aus Weeze. Als gelernter Glasmaler fühlte sich der Handwerker auch zum künstlerischen Entwurf berufen und schuf sowohl traditionelle als ebenso unkonventionellere Glasmalereien. Von dieser Technik aus entwickelte er zudem ganz außergewöhnliche Aquarelle aus abstrahierten Formen und entwarf schließlich für die unterschiedlichsten Kunsthandwerke die erstaunlichsten Kunstobjekte.

Bei einem geführten Rundgang durch die monografische Sonderschau erfahren die BesucherInnen nicht nur alles über Mennekes künstlerische Entwicklung vom Klassischen bis hin zur Abstraktion, sondern lernen auch den Künstler und sein Werk durch die kleinen Geschichten hinter den Dingen von einer einzigartigen Seite kennen.

Die nächsten Führungen durch die Sonderausstellung „Hans Mennekes – Sein Lebenswerk“ finden am Freitag, den 14. Juni 2024 um 15.00 Uhr und am Samstag, den 22. Juni 2024 um 11.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist dabei nicht erforderlich, lediglich eine Gebühr von 5,00 Euro pro Person an der Kasse zu entrichten.