Keramikkanne 4 – 2021

In jedem Quartal wird aus dem Depot des Niederrheinischen Museums ein Objekt, seine Bedeutung und seine Geschichte vorgestellt, denn bekanntlich gibt es immer wieder Sehenswertes, das nur selten das Licht der Ausstellungen erblickt.

Die Herbst- und Winterzeit ist auch immer eine Zeit für warme Getränke. Ob das aktuelle Objekt aus dem Depot je dafür genutzt wurde ist nicht bekannt, jedoch verführt es geradezu gedanklich dazu, sich einen Tee aufsetzen zu wollen.

Die im Bestand des Museums befindliche Keramikkanne fällt vor allem wegen ihres geschnittenen Dekors und ihrer außergewöhnlichen Farbigkeit mit in der Glasur auf. Sie und wurde vermutlich in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts hergestellt. Wenn auch in einem kleinen Format, von 10,2 cm hoch Höhe und 14 cm breit Breite, fasst die Kanne circa eine Tasse des gewünschten Getränkes. Eine kleine Bestoßung an der Schütte ist vorhanden, ansonsten befindet sie sich in einem guten Zustand. Die besondere Gestaltungsform sowie Spuren auf der Unterseite lassen auf eine Handarbeit schließen. Leider ist der Hersteller oder Künstler nicht überliefert, lediglich die Information, dass sie 1966 in den Bestand des Museums aufgenommen wurde. Somit haben wir hier einmal ein Objekt aus dem Depot, dass mehr Fragen als Antworten aufwirft und dessen historischer Hintergrund weniger Bedeutung hat als seine Erhaltung aufgrund des praktischen Gebrauchs und der auffälligen schönen Gestaltung.