Ausstellungsende und Sonderführung im Niederrheinischen Museum zur Geschichte der Pfarrei St. Antonius

Aufgrund des großen Interesses an der Geschichte der Pfarrei St. Antonius und ihrer Pfarrkirche bietet das Niederrheinische Museum eine zusätzliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Niederknien bei Ferkels Tön“ zum 550-jährigen Jubiläum der St. Antonius Pfarrei Kevelaer an. Da diese Ausstellung am 24. April 2022 endet, ist dies die letzte Gelegenheit an einer Veranstaltung zum Thema teilzunehmen. Doch auch ein Besuch als Einzelgast oder mit Freunden und Familie lohnt sich noch bis zum Ende der Osterferien. Denn für die Großen gibt es interessante, ausführliche Informationstafeln und für die Kleinen bunten Malspaß mit kleinen Ferkelchen.

Die Führung am 16. April 2022 verspricht derweil eine Reise ins späte Mittelalter und in die Zeit des 30-jährigen Krieges. Erörtert wird zudem die Rolle der Pfarrei mit der Entstehung und Entwicklung der Wallfahrt sowie die wundersame Baugeschichte einer ursprünglichen Kapelle, die heute drei der wichtigsten Baustile der Kunstgeschichte in sich vereint. Über allem stand dabei der Heilige Antonius als Schutzpatron, den die Besucher dabei fast persönlich kennenlernen können.

Diese Sonderführung beginnt am Ostersamstag, den 16. April 2022 um 14.30 Uhr. Der Eintritt liegt bei 5,00 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt das Museumsteam vorab gerne entgegen unter 0 28 32 . 95 41 20, als E-Mail an info@niederrheinisches-museum- kevelaer.de oder persönlich an der Museumskasse.