Mit Ungeduld und Vorfreude. Der lange Weg nach Weihnachten

Tatsächlich ist der lange Weg nach Weihnachten gar nicht mehr so weit. In den Geschäften leuchtet schon die Adventsdekoration, erste Weihnachtseinkäufe sind getätigt und sogar vereinzelte Winter- und Weihnachtsmärkte haben bereits geöffnet. Auch im Niederrheinischen Museum können sich die Besucher seit Anfang November auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Diese frühe Besinnlichkeit liegt begründet in einer Tradition, die schon vor dem Beginn der Adventszeit vorbereitet sein will: die Tradition des Adventskalenders, der selbst den kleinsten Kindern deutlich macht, wie lange es denn wohl noch bis Weihnachten dauern dürfte und genauso die Erwachsenen die stressbelastete Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment vergessen lässt.

Von dieser Zeit, aus der Sicht des Kindes wie auch des Erwachsenen, möchte die neue Veranstaltung „Mit Ungeduld und Vorfreude. Der lange Weg nach Weihnachten“ in der aktuellen Sonderausstellung „24 Tage | 24 Törchen“ erzählen und zwar inmitten der hier gezeigten Objekte. Vom ersten Adventskalender in einem wertvollen Nachdruck an, über seine Vorbilder im 19. Jahrhundert, bis hin zu den eindrucksvollen Variationen aus unserer heutigen Zeit erscheint es ganz erstaunlich, wie viel Wissenswertes sich sonst noch hinter den Fensterchen und Törchen verbirgt.

Termine zur Veranstaltung sind der 20. November 2021, der 2. Dezember 2021 und der 7. Januar 2022 um jeweils 15.00 Uhr sowie der 18. Dezember 2021 um 12.00 Uhr. Der Eintritt liegt bei 5,00 Euro pro Person. Das Museumsteam bittet um vorherige Anmeldung unter 0 28 32 . 95 41 20 oder an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de. Es gilt die 2-G-Regel!