Sonderführung: Von Meisterstechern und Farbartisten

Die Kunst der Graphik ist ein wahres Erlebnis – leider scheint dies Vielen nicht bewusst zu sein. Natürlich: eine Graphik kann 100fach vervielfältigt werden. Dennoch kann jedes einzelne Blatt einer Auflage ein Unikat sein, und das nicht nur in Schwarz-Weiß.

Die Meisterschaft, die uns zum Beispiel ein Hendrick Goltzius um 1600 auf dem Papier hinterlassen hat, oder die zeitgenössischen Zeichnungen eines Martin Lersch, die uns durch die lebendige Strichführung nicht nur die Geschichte der Kunst vor Augen führen, zeugen von einer ebensolchen Aussagekraft, wie sie ein großformatiges Gemälde zu vermitteln vermag.

Diese Sonderführung im Niederrheinischen Museum Kevelaer richtet sich an alle Kunst- und Kulturinteressierten, die gespannt sind Druckgraphik und Zeichnungen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Treffpunkt zur öffentlichen Führung ist am Samstag, 15. Februar um 15.00 Uhr im Foyer des Museums. Eintritt und Teilnahme betragen 5,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.