Aus gutem Holz geschnitzt – Spätgotische Bildhauerkunst am Niederrhein

Vortragsreihe Niederrheinischer Künstler und Dichter
Betrachtet man die künstlerische Verar-beitung spätgotischer Holzbildwerke, erscheint es ganz erstaunlich, dass das Bildschnitzen zu jener Zeit „nur“ als Handwerk galt. Doch bei genauem Hinsehen offenbart sich die Kunst der Bildhauerei in einer fast vollendeten Form.

Wahre Meister waren im 15. und 16. Jahrhundert am Werk, wenn sie Skulpturen und Reliefs für große und kleine Altäre schufen. Und gerade am Niederrhein zeigt sich ihre Arbeit in einer erstaunlich hohen Qualität. Namen wie Henrick Douwermann, Arnt van Tricht oder Ludwig Jupan, aber auch viele un-bekannte Bildschnitzer zeugen im aus-gehenden Mittelalter von bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Bildwerken, die nicht nur die Geschichte der Bibel, sondern auch die Zeitgeschichte eindrucksvoll wiedergeben. Die dadurch entstandene Lebendigkeit der Figuren hätte dem Volk ihre Heiligen kaum näherbringen können.

Am Freitag, den 07. Februar um 19.00 Uhr möchte Indra Peters (Museumspä-dagogin am Niederrheinischen Museum Kevelaer) in einem reichbebilder-ten Vortrag anhand von ausgesuchten Beispielen aufzeigen, wie hochwertig und spannend die Arbeit der Bildschnit-zer um 1500 am Niederrhein war.

Hierzu ist keine Anmeldung erforder-lich. Der Eintritt beträgt 4,00 € pro Person.