Programm im November

Auch wenn um diese Jahreszeit die Welt meist grau erscheint, bleibt es im Niederrheinischen Museum warm und bunt. Und das nicht zuletzt wegen der aktuellen Sonderausstellung „Unendliche Geschichten“, wo die Besucher in gemütlichen Leseecken in ausgesuchten Kinder- und Jugendbüchern schmökern können. Inspiration ist diese Ausstellung auch für den Erwachsenenworkshop, der am Samstag, den 9. November von 10.00 bis 14.00 stattfinden wird. Hier werden Kalligraphie, Tuschezeichnen und Märchenerzählen in Schreibwerkstatt und Museumsschule miteinander verbunden, indem Märchenblätter in Sütterlin mit Tuschfeder und Pastell entworfen werden. Mitmachen können Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren für einen Beitrag von 15,00 Euro.

Wer die Literaturgeschichte der letzten 100 Jahre erleben möchte, sei herzlich zur öffentlichen Führung am Samstag, den 16. November um 15.00 Uhr eingeladen. Eintritt und Führung betragen zusammen 5,00 Euro. Das Besondere an dieser Führung: nur hier können Sie einen Blick IN die Bücher werfen.
Am Donnerstag, den 28. November um 15.00 Uhr gibt es in „Aber bitte mit Sahne!“ noch etwas dazu: im Anschluss an die Führung zu „Unendliche Geschichten“ treffen sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Austausch. Der Beitrag liegt hier bei 6,50 Euro.

Im Kinderworkshop am Samstag, den 16. November von 10.00 bis 12.00 Uhr stimmen sich die Teilnehmer ab 6 Jahren auf die Vorweihnachtszeit ein. „Bald, bald, bald…“ heißt an diesem Tag, wenn die Kinder ihren eigenen Adventskalender gestalten. Mitmachen kostet 6,00 Euro.

Alle Anmeldungen zu den Veranstaltungen (außer zur öffentlichen Führung) bitte bis mindestens zwei Tage vorher an der Museumskasse, unter Tel. 0 28 32 / 95 41 20 oder per Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de.