Kammerkonzert im Museum

Traditionellerweise findet im September ein Kammerkonzert der „Jungen Streicher Kevelaer“ im Foyer des Niederrheinischen Museums statt.

Am Sonntag, den 22.9.2019 um 11 Uhr tritt nun eine ganz besondere Zusammensetzung jüngerer und älterer Nachwuchskünstler auf: Johannes Lehnen am Cello, Victoria Peters am Klavier, Anton Brezinka als Klavierbegleiter der Sängerin und Bratschistin Charlotte Langner sowie Jannis Hoesch als Mitglied eines Streichquartetts, das sich für dieses Konzert zum ersten Mal bildet und aus fortgeschrittenen Musikstudenten besteht.

Somit erwartet die Zuhörer ein exquisites Konzert mit Musik aus Barock und Romantik. Dabei steht der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy mit vier Liedern für Sopran und Klavier, und auch mit dem expressiven und wuchtigen Quartett f-moll op. 80 im Mittelpunkt. Das Quartett nimmt nicht nur im Schaffen Mendelssohns, sondern auch in der Gattungsgeschichte des Streichquartetts eine einzigartige Stellung ein.

Eine begrenzte Anzahl an Karten ist für 4 Euro ab sofort im Vorverkauf des Niederrheinischen Museums Kevelaer erhältlich.