Programm im September

Am 8. September endet im Niederrheinischen Museum die Ausstellung „Von Menschen und stillen Helden“. Die Geschichte der Feuerwehr war ebenso wie die zeitgenössischen Geschichten der Löschzüge vom Niederrhein 12 Wochen lang fest mit dem kulturellen Haus verbunden. Für alle, die das Ergebnis dieser besonderen Kooperation noch einmal beschauen möchten, bietet sich eine letzte Gelegenheit an diesem Sonntag, den 8. September um 15,00 Uhr während der öffentlichen Führung. Der Beitrag inklusive Eintritts liegt bei 5,00 Euro pro Person.

Mit dem Beginn der farbenprächtigen Jahreszeit wird es auch im Niederrheinischen Museum außergewöhnlich bunt. Im Einklang mit dem Madonnari-Festival der Wallfahrtsstadt Kevelaer findet am 21. September von 10.00 bis 12.30 Uhr ein Workshop für Teilnehmer ab 8 Jahren statt, bei dem sich alles um farbige Kreiden dreht. Mit großformatigem Papier und Tafeln aus Holz entsteht dann in der Museumschule und im Wintergarten des Museums ein eigenes kleines Festival für Kinder.

Am Nachmittag des 21. Septembers lädt das Museum alle Interessierten um 15.00 Uhr zu einer Sonderführung ein. Während einer Zeitreise zwischen Mittelalter und Neuzeit, Spätgotik und Moderne erleben die Besucher „Madonna „in tausend Bildern““ und wie facettenreich die Heilige in ihrer Gestalt und Geschichte sein kann. Eintritt und Führung betragen zusammen 5,00 Euro pro Person.

Anmeldungen zum Workshop bitte bis mindestens zwei Tage vorher an der Museumskasse, unter Tel. 0 28 32 / 95 41 20 oder per Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de.