Ausstellung „Von Menschen und stillen Helden“ – Die freiwillige Feuerwehr am Niederrhein

Die Ausstellungseröffnung findet am 16. Juni 2019 um 11.00 Uhr statt.

– RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN – vier Begriffe, die für die Auf-gabenbereiche der Feuerwehr stehen und begründen, weshalb täglich Men-schen zu Einsätzen alarmiert werden, um anderen zu helfen. Feuerwehrmänner und -frauen werden in der Gesellschaft daher gerne als Helden bezeichnet, auch wenn sie nicht so genannt werden möch-ten. Sie sind die stillen Helden unter uns, die als Mitglieder der freiwilligen Feuer-wehren neben ihrem eigentlichen Beruf 24/7 bereitstehen.

Gerade am ländlich geprägten Nieder-rhein gibt es mehr freiwillige Feuerwehren als Berufsfeuerwehren, die auch die Brauchtumspflege in ihren jeweiligen Ge-meinden und Städten zum Beispiel durch die Begleitung von Umzügen oder die Be-treuung von Veranstaltungen überneh-men. So nimmt man sie mit ihren auffälli-gen Helmen, in ihren blauen oder brau-nen Schutzausrüstungen und Uniformen oder den roten Fahrzeugen mit Blaulicht im Alltag wahr.
Doch alles hat einmal seinen Anfang und somit werden auch die Ursprünge der frei-willigen Feuerwehr in der Ausstellung „Von Menschen und stillen Helden“ the-matisiert. Insbesondere der Weg der Feu-erwehren am Niederrhein und im Kreis Kleve wird anhand von Beispielen vorgestellt.

Fahrzeugtechnik, Schutzausrüstung und Löschmittel stehen für einige Themenbe-reiche, die sich im Laufe der Zeit auf ver-schiedenste Weise weiterentwickelt ha-ben und damit den Ausgang von Einsät-zen beeinflussen. Historische Zeugnisse und insbesondere die ganz persönliche Note jedes Einzelnen in diesem Ehrenamt werden ebenso im Fokus dieser kulturhis-torischen Ausstellung stehen.

Erhalten Sie also einen Einblick in die Ge-schichte der Feuerwehr, die getreu dem Motto „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ bis heute existiert.