Wunder in der ANDERWELT

Ein digitaler Workshop für Zuhause

Detailansicht „Die Geburt der Venus“ von Paul Jansen-Sprenger

Noch bis zum 2. Mai ist im Niederrheinischen Museum der Künstler Paul Jansen-Sprenger ausgestellt. Er hat nicht nur große und farbenreiche Glasmalereien geschaffen, sondern auch sehr fantasievolle Zeichnungen. Wenn Ihr sie genau betrachtet, könnt Ihr darin wundersame Wesen und Figuren erkennen.

Unser Material

Wie solche tollen Zeichnungen entstehen können, wollen wir Euch hier erklären. Ihr braucht dazu:

• Eine Unterlage, z. Bsp. ein Holz- oder Schneidebrett oder eine alte Zeitung
  • Malpapier (gerne dickes)
  • Ein Wasserglas und ein altes Handtuch
  • Einen Wasserfarbkasten
  • Borstenpinsel und Bleistift in 2B (HB ist auch ok)

Pigmente

Und jetzt der Clou:
Neben Aquarellfarben hat Paul Jansen-Sprenger auch Erdpigmente verwendet, die er in der Natur gesammelt hat. Überlegt doch mal, was Ihr Zuhause als Pigmente verwenden könntet. Wir sind im Gewürzregal fündig geworden!

Verteilen der Wasserfarben

Jetzt geht`s los!
Verteilt die Wasserfarben spontan nach Lust und Laune auf dem Papier.

Verlaufende Farben

Benutzt stellenweise ruhig mehr Wasser und beobachtet wie die Farben ineinanderlaufen.

Gewürzpigmente

Streut die Gewürze nach Belieben direkt auf das Papier. Ihr könnt sie mit Wasser binden, indem Ihr sie mit dem nassen Pinsel verreibt.

Detail Verriebene Pigmente

Schaut Euch die schöne Struktur an, die die Körnchen bilden.

Auftrocknen auf nassen Farben

Ihr könnt die Gewürze auch einfach auf den nassen Farben mit auftrocknen lassen.

Nun braucht Ihr ein bisschen Geduld, denn das Bild muss trocknen. Malt doch in der Zwischenzeit einfach ein Zweites mit anderen Farben.

Zeichnen mit Bleistift

Wenn das Bild trocken ist, schaut es Euch sehr genau an. Nach einiger Zeit werdet Ihr darin mit Eurer Fantasie bestimmt Figuren oder Tiere erkennen. Diese müsst Ihr nun mit dem Bleistift nachzeichnen.

Fertiges Bild

Nun könnt Ihr Euer Kunstwerk bestaunen!

Gerne könnt Ihr uns Euer Bild in digitaler Form als JPG-Datei (2 – 4 MB) per Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de zuschicken, dann können wir es direkt mit auf Facebook posten. Wir würden uns sehr freuen!