Josef Scharl und seine Motive

Man darf die Arbeiten von Josef Scharl als menschenbezogen, ja sogar als menschlichkeitsfordernd bezeichnen, indem er seine eigenen Beobachtungen auf expressive Weise in seinen Arbeiten umsetzte und zugleich Stellung zu politischen und sozialen Problemen seiner Zeit nahm.

So zeigt er in seinem Gemälde „Im Foyer“ oder „Der Babylonische Turm“ wohlhabend bekleidete Personen in einem Foyer. Die zwei Damen im Vordergrund sind anatomisch korrekt umgesetzt. Die restlichen Personen besitzen jedoch undefinierbare Körperteile, die weder das Sehen noch das Hören ermöglichen. Auch wenn sie sich auf dem ersten Blick zu unterhalten scheinen, fällt bei genauerem Betrachten auf, dass eine Kommunikation untereinander nicht möglich ist. Damit herrscht im Motiv eine Beziehungslosigkeit zwischen den Personen.

Scharl schafft es behutsam und doch auch mahnend mit gesellschaftskritischen Themen umzugehen und überliefert uns in seinen hinterlassenen Werken seine persönlichen Gedanken.