Das Porträt

Ein Porträt ist die künstlerische Darstellung einer historischen Person, demnach eines Menschen, den es einmal gegeben hat oder aber der noch lebt.

Die Umsetzung kann sehr vielfältig sein und entspricht dem Stil des Künstlers, der malt. So vermittelt ein Porträt aus dem Mittelalter eine andere Maltechnik als das expressionistische Porträt eines Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Porträt erfährt damit einen subjektiven Einfluss durch den Urheber und ist nicht wie ein Foto eine realistische Darstellung, auch wenn es zeitweise diesen Anspruch der Künstler und Auftraggeber gab.

Zudem gibt es verschiedene Porträtarten. Hier wird unterschieden zwischen den Körperabschnitten, die abgebildet sind, wie zum Beispiel das Ganzkörper-Porträt oder das Halbporträt, das nur bis zur Brust geht. Ebenso kann man unterscheiden zwischen einem Porträt im Profil oder einem in der Frontalansicht.