Zeitgemäß: Totentanz – Ein Workshop des Niederrheinischen Museums mit der Ambulanten Hospizgruppe Niederrhein
Für die Ambulante Hospizgruppe Niederrhein steht die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen mit all ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützen dabei sowohl die Betroffenen als auch die An- und Zugehörigen. Eine Ausstellung, die den Tanz mit dem Tod durch farbintensive und ausdrucksstarke Zeichnungen verbildlicht, bietet da die Gelegenheit, sich einmal auf eine ganz andere, eine „sanftere“ Art mit der Thematik auseinanderzusetzen. Hier geht es nicht geradewegs um die unmittelbare Konfrontation, sondern vielmehr um eine betrachtende und damit künstlerische Auseinandersetzung.
Somit laden die Hospizgruppe und das Niederrheinische Museum in Kevelaer zum Workshop „Zeitgemäß: Totentanz“ ALLE ein, die sich für das Thema Totentanz interessieren, ob historisch, ob künstlerisch, ob persönlich. Am 22. November 2024 ab 10.00 Uhr startet die kooperative Veranstaltung mit einer Führung zu den zeitgenössischen Arbeiten von Martin Lersch in der Sonderausstellung „DANSE MACABRE – totentanz“ im Niederrheinischen Museum. Anschließend leitet die Koordinatorin Anita Marks eine gemeinsame Gesprächsrunde zum „Totentanz in der Gegenwart“. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause folgt dann bis 15.00 Uhr die künstlerische Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit dem Gesehenen und Gefühlten auf malerische oder plastische Weise in Aquarell oder Ton.
Anmeldungen werden gerne entgegengenommen unter 02832 95 41 20 oder unter info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de. Die Teilnahmegebühr inklusive Kunstmaterial beträgt 25,00 Euro pro Person.