Niederrheinisches Museum Kevelaer e.V.

September, 2024

05mayAll Day01sepSonderausstellung: Hans Mennekes

11sep12:3013:00Kunstpause

13sep15:0016:30Wildes Zeichenatelier in der Spielzeugsammlung

14sep11:0016:00Büchersonderverkauf

Aktuelle Ausstellungen

• Die Sammlung Dr. Georg und Eva Ratermann

Im Jahr 2021 erhielt der Verein für Museumsförderung Kevelaer e. V. eine Schenkung der Eheleute Dr. Georg und Eva Ratermann aus Mülheim an der Ruhr. Als private Kunstsammlung entstand sie über viele Jahre und beinhaltet die verschiedensten Objekte aus unterschiedlichen Epochen und Gattungen und ist damit sehr vielfältig.

Weitere Informationen bekommen Sie hier.

• Verschwiegenes Schaffen – Werk im Schatten

Vom 5. März 2023 bis 23. Juli 2023 zeigt das Niederrheinische Museum in Kevelaer unter dem Titel „Verschwiegenes Schaffen – Werk im Schatten“ die Künstler Hapke und Henschel.

Heinz Henschel und Erwin Hapke kannten sich nicht, jedoch sind beide ihrer Leidenschaft im Verschwiegenen und Verborgenen nachgegangen, haben ihre besonderen Objekte für sich erarbeitet und somit ihr Werk im Schatten der Öffentlichkeit erschaffen. Bis die Erben Matthias David und Dr. Matthias Burchardt damit überrascht und konfrontiert wurden.

Weitere Informationen bekommen Sie hier.