Sonderausstellung nur noch kurze Zeit geöffnet

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und somit auch die aktuelle Sonderausstellung im Niederrheinischen Museum Kevelaer. Besuchende haben noch bis einschließlich 4. Januar 2026 Zeit, sich das Kunsthandwerk für den Niederrhein der Familien Vorfeld und Holtmann anzusehen. Beide Familien sind eng miteinander verbunden und in der Region durch ihre handwerklichen und künstlerischen Tätigkeiten bekannt. So zeigen sich in der Ausstellung neben Gemälden und Entwürfen von Heinrich Holtmann vor allem bemalte Keramiken von Grethe Vorfeld-Holtmann und Veronika Happel-Vorfeld.

Führungen durch diese Sonderausstellung finden am 19. Dezember 2025 und am 4. Januar 2026 jeweils um 15.00 Uhr statt. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und kostet 5,00 Euro pro Person. Die Sonderausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr. Am 2. Weihnachtsfeiertag sowie an Neujahr hat das Museum ebenfalls geöffnet. An folgenden Feiertagen ist geschlossen: 24.12. Heiligabend, 25.12. 2. Weihnachtsfeiertag und 31.12. Silvester.

Das Museum weist daraufhin, dass Jacken und Mäntel sowie Rucksäcke und Taschen größer als DIN A4 nicht mit in die Ausstellungsräume genommen werden dürfen. Dies dient der Sicherheit der Objekte und des Museums. Es besteht die Möglichkeit, Wertsachen einzuschließen sowie Jacken und Mäntel an der Garderobe aufzuhängen.