DANSE MACABRE – totentanz

Öffentliche Führung mit LehrerInnenfortbildung im Niederrheinischen Museum

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 um 15.30 Uhr findet die erste öffentliche Führung durch die neu eröffnete Sonderausstellung „DANSE MACABRE – totentanz“ im Niederrheinischen Museum in Kevelaer statt. Hier treten ausgesuchte Objekte aus dem Fundus des Museums in einen spannenden Dialog mit den außergewöhnlichen Zeichnungen des niederrheinischen Künstlers Martin Lersch aus Goch.

Zu dieser Führung sind zudem alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer herzlich eingeladen. Der Rundgang soll einen Anreiz bieten, das faszinierende Thema Totentanz in den Unterricht zu integrieren und mit einem Besuch der Schulklasse in der Sonderausstellung zu verbinden. Ein museumspädagogisches Konzept liegt dazu vor. Es wird im Rahmen der Führung vorgestellt und kann im Handout mitgenommen werden. Auch eine Teilnahmebestätigung wird gerne ausgestellt.

An der öffentlichen Führung können alle BesucherInnen ohne Anmeldung teilnehmen, der Beitrag liegt bei 5,00 Euro pro Person. Für Lehrerinnen und Lehrer sind Eintritt und Teilnahme frei.