Otto Mueller. Leben und Liebe

Kunsthistorischer Vortrag im Niederrheinischen Museum

Der Künstler Otto Mueller (1874 – 1930) zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Expressionismus. Er war Mitglied der Künstlergruppe „Brücke“, die mit radikalen Ausdrucksformen und überschwänglichen Farben ihre Empfindungen auf den Bildträger bannten und damit die Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts revolutionierten. Der Expressionismus ist nicht nur einer der wichtigsten Kunststile der Klassischen Moderne, sondern gehört bis heute zu den bahnbrechendsten Ereignissen der Kunstgeschichte.

Unter den „Brücke“-Künstlern um Ernst Ludwig Kirchner und Erich Heckel nimmt Otto Mueller eine Sonderstellung ein. Diese erkannten eine geistige Verwandtschaft in seinem Bestreben, das eigene Leben mit seinem künstlerischen Schaffen zu vereinen. Tatsächlich setzt sich der äußere Stil Otto Muellers durch erdigere Farben, harmonischere Formen und der Technik mit Leimfarben von den anderen Expressionisten ab. Doch das Erschaffen eines Einklangs von Mensch und Natur in seinen Werken sowie das Darstellen von Empfindungen geht mit dem Sinnen der „Brücke“ konform. So lebte Otto Mueller nicht nur für seine Kunst, sondern auch in seiner Kunst. Eines seiner bevorzugten Motive ist das der Liebespaare in zahlreichen Varianten, in denen bisweilen seine geliebten Partnerinnen und auch er selbst zu erkennen sind. So erzählen diese besonderen Bilddarstellungen auch einen Teil seiner eigenen Lebens- und Liebesgeschichte.

Seit 2021 befindet sich ein großformatiges Gemälde von Otto Mueller im Besitz des Vereins für Museumsförderung Kevelaer e.V., welches im Niederrheinischen Museum im Ausstellungsbereich der Sammlung Dr. Georg und Eva Ratermann nun dauerhaft ausgestellt ist. Dies war der Anlass einen reich bebilderten Vortrag über den herausragenden Künstler zu erstellen, der am Donnerstag, den 21. März 2024 ab 18.00 Uhr im Niederrheinischen Museum Kevelaer für 6,00 Euro pro Person (ohne Anmeldung) zu sehen und zu hören sein wird.