Paper-lapapp. Objektkunst aus Pappe und Papier

In der modernen und zeitgenössischen Kunst kommt es nicht mehr allein auf das Ergebnis an. Vielmehr ist es der Schaffensprozess selbst, der das Künstlerische ausmacht und im Fokus der Betrachtung stehen sollte. Auch in der Objektkunst geht es nicht alleine um das Objekt selbst. Seine Wirkung im Raum, das Verhältnis zu Licht und Schatten und auch seine Wandelbarkeit, wenn sich eben Raum, Perspektive und Licht verändern, spielen eine mächtige Rolle.

So erfahren die Teilnehmenden in dem Workshop „Paper-lapapp. Objektkunst aus Pappe und Papier“ nicht nur wie man aus einfachem Material ein Kunstobjekt erschafft, sondern sie werden sehen, wie viele Aspekte, äußere Einflüsse, Blickpunkte und Betrachtungsweisen ein Objekt wandeln können und wie viele Eindrücke sie dadurch selbst erschaffen können. In diesem Workshop geht die Kreativität über das Gewohnte hinaus hin zu einer Vieldimensionalität und verspricht neue aufregende Erfahrungen.

Der Workshop „Paper-lapapp“ findet am 16. März 2024 von 11.00 – 15.00 Uhr im Niederrheinischen Museum in Kevelaer statt. Die professionelle Leitung übernimmt die Künstlerin Claudia Reich aus Krefeld, die in der aktuellen Sonderausstellung des Museums „50 Jahre BBK–Niederrhein“ mit einer außergewöhnlichen Installation zu sehen ist.

Anmeldungen nimmt das Museumsteam bis spätestens zum 14.03. gerne entgegen unter 0 28 32 . 95 41 20 oder als E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 35,00 Euro pro Person.