Schlüssel 4 – 2020

In jedem Quartal wird aus dem Depot des Niederrheinischen Museums ein Objekt, seine Bedeutung und seine Geschichte vorgestellt, denn bekanntlich gibt es immer wieder Sehenswertes, dass nur selten das Licht der Ausstellungen erblickt.

Doch nicht jeder Kunstgegenstand in einem Museumsdepot weist eine klare und nachvollziehbare Geschichte auf. So ist es auch mit dem folgenden Objekt:

einem Schlüssel.

Er ist aus Eisen gefertigt, 14,7 cm lang und die Bartbreite beträgt 2,5 cm. Das Interessante ist auf den ersten Blick die Klappbarkeit, wodurch der Schlüssel kleiner wird und damit besser in der Tasche oder am Schlüsselbund verstaut werden kann. Am Schlüsselende befindet sich ein Kugelknauf. Ein Hinweis in der Objektakte verweist auf die ursprüngliche Nutzung als Hausschlüssel.

Auch wenn dieser Schlüssel keinem Schloss mehr direkt zugeordnet werden kann und in seiner Ausfertigung weniger aufwendig gestaltet wurde, ist eindeutig, dass er zu keinem modernen Gegenstück gehört. Seine Ausarbeitung ist noch die Handarbeit eines Schlossers und seine Größe verrät ein größeres Schloss als Pendant, das im 21. Jahrhundert eher unüblich in seinem Gebrauch wurde. Über die Jahrhunderte gab es reich verzierte Exemplare, die aufwendig am Kopf (Reite) gestaltet wurden und damit Stilen und Zeiten zugeordnet werden können. Bei diesem Schlüssel ist dies leider nicht der Fall. Er wird nichts mehr auf- oder abschließen können.