Emailarbeit 3 – 2022

In jedem Quartal wird aus dem Depot des Niederrheinischen Museums ein Objekt, seine Bedeutung und seine Geschichte vorgestellt, denn bekanntlich gibt es immer wieder Sehenswertes, das nur selten das Licht der Ausstellungen erblickt.

In Erinnerung an den Goldschmied, Kirchenmaler und Bildhauer Egino Günter Weinert (1920 – 2012) präsentieren wir euch dieses Quartal eine seiner Emailarbeiten aus den 1950er Jahren. Sie ist circa 12,7 × 18,7 × 3 cm groß und zeigt den Heiligen Christophorus, der mit blühendem Stock und das Jesuskind tragend aus einem Fluss ans Ufer steigt.

Der Heilige Christophorus († 249), der vor seiner Taufe Offerus oder auch Reprobus hieß, war ein groß gewachsener Mann, um den viele Legenden kursieren. Der Name Christophorus bedeutet übersetzt Christusträger und bezieht sich auf die wohl bekannteste Geschichte des Heiligen in der Legenda aurea:

Demnach diente Christophorus Gott, indem er seine riesenhafte Gestalt nutzte und Reisende über einen tiefen Fluss führte. So trug er eines nachts auch ein Kind auf seinen Schultern. Dieses wurde ihm jedoch so schwer, dass der große Mann zu ertrinken drohte. Am Ufer angekommen, gab sich das Kind als Christus zu erkennen, taufte Christophorus und sprach: „Mehr als die Welt hast du getragen.“

Egino Weinert griff auf diese Heiligenlegende aus dem 13. Jahrhundert zurück. Durch die betonten Konturenlinien und kräftigen Farben wie Rot und Blau sind Weinerts Figuren sowie die gesamte Szene klar und einfach zu erfassen: „Meine Kunst soll verstanden werden, von Jung und Alt, und Kunstkenner sollen sie erfreuen„.

Neben der hier vorgestellten Emailarbeit fertigte Weinert überwiegend sakrale Ausstattungsgegenstände wie Tabernakel, Kreuze und Kelche für Kirchen im In- und Ausland an. Obwohl Weinert in seiner Vergangenheit auf viele Hindernisse stieß, wie dem Verlust seiner rechten Hand, hat er an seiner Leidenschaft für die Kunst festgehalten und seine Werke erfreuen die Betrachter bis heute.