Blaues Wunder

Blaudruck-Workshop für Jugendliche und Erwachsene im Niederrheinischen Museum

Die Redewendung „Sein blaues Wunder erleben“ geht auf die Technik des Blaudrucks zurück. Dabei werden Leinen- oder Baumwollstoffe mit einer Schutzmasse bedruckt und anschließend mit Indigo gefärbt, so dass ein wundervolles Muster im blauen Grund entsteht. Der Workshop „Blaues Wunder“ des Niederrheinischen Museums in Kevelaer möchte diese jahrhundertealte Tradition, die zum immateriellen Kulturerbe gehört, mit seinen Teilnehmenden aufgreifen und mit selbstentworfenen, weihnachtlichen Motiven verbinden.

Das ganztägige Angebot startet am Samstag, den 10. Dezember 2022 um 10.00 Uhr. Das Museum freut sich über Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Teilnahmegebühr inklusive Material liegt bei 25,00 Euro pro Person.

Anmeldungen nimmt das Museumsteam bis zum 7. Dezember gerne entgegen unter 0 28 32 . 95 41 20 oder als E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de.