Auf den Spuren von Wilhelm Busch und Heinrich Hoffmann

Führung im Niederrheinischen Museum
in Kooperation mit dem Bildungsforum KBW Kleve

Das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte e.V. in Kevelaer liegt inmitten der berühmten Wallfahrtsstadt. Es ist ein Teil von ihr und doch zugleich noch so viel mehr. Denn es gehört nicht allein der Stadt, sondern dem gesamten Kreis Kleve. Seinen Namen hat das Haus sich zum Anliegen gemacht und zeugt in und mit seiner regionalen Zugehörigkeit von einer Vielseitigkeit, die kulturell keine Grenzen zu kennen scheint. Auf einer Ausstellungfläche von rund 2.500 m² eröffnen sich dem Besucher künstlerische und handwerkliche Schätze aus vielen Jahrhunderten, die in der neuen Veranstaltungsreihe „Kunst und Kostbarkeiten vom Niederrhein am Niederrhein“ mit anregenden Geschichten und Anekdoten vorgestellt werden. Diese Veranstaltungsreihe entstand in Kooperation mit dem Kreisbildungswerk Kleve. Das Niederrheinische Museum Kevelaer freut sich sehr über diese Zusammenarbeit.

Am Freitag, den 18. November 2022 um 15.00 Uhr findet nun die dritte Themenführung in diesem Jahr statt. Unter dem Titel „Auf den Spuren von Wilhelm Busch und Heinrich Hoffmann“ entführt sie ihre Teilnehmer in die Arbeits- und Wohnkultur des 19. Jahrhunderts, das durch die berühmten Dichter geprägt wurde. In Erinnerung an deren Lausbuben und Struwwelpeter-Figuren werden die ausgestellten (Kunst-) Objekte zu ganz neuen Kultgegenständen.

Anmeldungen zu der anderthalbstündigen Veranstaltung können noch bis zum 17. November ausschließlich über das Kreisbildungswerk Kleve vorgenommen werden. Weitere Infos hierzu erhalten Sie unter Tel. 0 28 21 . 72 15 25 oder auf www.kbw-kleve.de/unser-kursprogramm/info/W3651-202. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro pro Person.