Frauen.Land.Leben – Auf den Spuren vergessener weiblicher Lebensgeschichten

Die Fotografin Aenne Biermann, die Kunstmäzenin Marie Schuster, die Bergsteigerin Eleonora Noll-Hasenclever und die Textilkünstlerin Helly Driesen: Sie alle verbindet ihre Heimat am Niederrhein, in Goch, Duisburg oder Kevelaer. Sie alle verbindet, dass sie – als Frauen in ihrer Zeit – Außergewöhnliches gewagt und geleistet haben. Ihre Lebensgeschichten aber sind heute weitgehend vergessen. Die „Frauen.Land.Leben“-Route des Kulturraum Niederrhein begibt sich auf biografische Spurensuche und legt dabei ein Spektrum ebenso spannender wie schillernder weiblicher Lebensgeschichten frei. Es sind nur wenige exemplarische Persönlichkeiten, die im Rahmen dieser historischen Route wiederentdeckt werden können. Aber sie sind Appell und Einladung zugleich: Der Niederrhein steckt voller (weiblicher) Geschichte(n). Für Kevelaer werden drei Frauenpersönlichkeiten in den Fokus gerückt: Helene Stummel, Juliane Metzger und Agnes Reppmann-Monreal sowie Helly Driesen.

Die Präsentation findet am 23. Oktober um 11.00 Uhr im Niederrheinischen Museum in Kevelaer statt. Teilnehmer der Präsentation sind herzlich dazu eingeladen an der anschließenden Führung durch das Museum unter dem Motto „Frauenpersönlichkeiten im Niederrheinischen Museum“ teilzunehmen.

Personen, die nur an der Führung teilnehmen möchten, können gegen eine Teilnahmegebühr von 5,00 Euro sich ohne Anmeldung der Gruppe anschließen.
Treffpunkt ist das Foyer des Museums.