Museumsedition #2 ab 1. Mai erhältlich!
Das Niederrheinische Museum in Kevelaer bringt nun seine zweite Edition heraus. Die jeweiligen Objekte werden von ausgesuchten zeitgenössischen Künstlern/innen in kleinen limitierten Auflagen exklusiv für das Haus gefertigt und können nur im Museum erworben werden. Der Erlös dient wiederum der Förderung des Hauses.
Die Arbeiten variieren in ihrer Schöpfung mit den unterschiedlichen Künstlern und zeigen, welche Vielfalt die Kunst und das Kunsthandwerk in unserer kulturellen Einrichtung des Niederrheins besitzt. Denn die/der Künstler/in orientiert sich während des Schaffensprozesses nur an einer Voraussetzung: Einen Bezug zur Sammlung des Museums und damit zur regionalen (Kultur-) Geschichte soll das Kunstobjekt haben.
Die Artefakte der zweiten Edition wurden von Theo Palka aus Weeze angefertigt und setzen den Bezug zur niederrheinischen Kultur in besonderer Art und Weise. Theo Palka liebt „die Gegend und ihre Originale“ und seine Nähe zum Platt entstammt vornehmlich seiner Familie. Dieses Platt ist die Grundlage für die neue Edition. So zeigt jedes von ihm angefertigte Blatt einen Spruch aus der Mundart der Region in künstlerischer Druckgrafik und einfallsreicher Kalligrafie. Als gelernter Schriftsetzermeister und begeisterter Typograph zeugen die Arbeiten von Qualität und Kreativität. Sprüche wie „Kümmen bat nij“ oder „Hen kömmt van Höckske op et Stöckske“ verschwinden doch immer mehr in unserem Sprachgebrauch und werden hier auf besondere Art lebendig.
Die Edition ist auf 40 Exemplare begrenzt und jedes Stück ist einzigartig in seiner Ausarbeitung. Pro Kunstobjekt wird ein Preis von 35 Euro aufgerufen. Die Edition kann ab dem 1. Mai im Shop des Museums zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden und ist gerade mit Blick auf den kommenden Muttertag ein perfektes Geschenk.