Sütterlin-Weihnachtsuhrenwerkstatt – Erwachsenenworkshop im Niederrheinischen Museum

Tatsächlich war der erste gedruckte Adventskalender eine Weihnachtsuhr und bestand aus einem Ziffernblatt mit zwölf Feldern, die mit weihnachtlichen Liedstrophen versehen waren. Dieser ersten Version von 1902 können die Teilnehmenden im Erwachsenenworkshop am Samstag, den 11. Dezember 2021 von 12.00 – 16.00 Uhr im Niederrheinischen Museum nachahmen. Die adventlichen Verse und kaligrafischen Dekorationen werden dabei in der Sütterlinschrift ausgeführt und mit Pastellen oder Aquarellen farbig ummalt.

Auch Jugendliche ab 14 Jahren sind herzlich willkommen.

Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 09.12. gerne entgegengenommen unter 0 28 32 . 95 41 20 oder als E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de. Der Unkostenbeitrag liegt bei 20,00 Euro pro Person. Aktuell gilt im Museum und zu allen Veranstaltungen die 2G-Regel. Aufgrund der fortschreitenden Pandemie kann es kurzfristig zu weiteren Auflagen kommen.