Neue Künstlerausstellung ab August! Spaß im Raum! Der Künstler Dieter von Levetzow

Am Sonntag, den 8. August 2021, findet um 11.00 Uhr nach langer Zeit wieder eine Ausstellungseröffnung im Niederrheinischen Museum in Kevelaer statt. Wenn auch mit Anmeldung und unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, freut sich die Museumsleitung Frau Veronika Hebben über die Möglichkeit.

Mit diesem Tag wird die Ausstellung Spaß im Raum! Der Künstler Dieter von Levetzow eröffnet, die bis zum 19. September zu sehen sein wird und Veranstaltungen wie Führungen und Workshops mit sich bringt.

Zur Ausstellung
Schaut man sich die Arbeiten von Dieter von Levetzow einmal genauer an, finden sich temperamentvolle und raumgreifende Figuren im Oeuvre des Künstlers. Seine figuralen Bronzen zeigen den Menschen in jeder Lebenssituation: musizierend wie spielend und dabei immer in Bewegung. Aber auch klassische Porträts, die sich in Büsten und Ganzkörperarbeiten widerspiegeln, tauchen in seinen Kunstwerken auf. Seine Figuren sind an einigen Orten am Niederrhein zu bestaunen und erfüllen damit den öffentlichen Raum auf besondere Weise. In der Ausstellung werden neben stattlichen Bronzeskulpturen zahlreiche Entwürfe für wichtige Aufträge gezeigt sowie ebenso jene, die keine Umsetzung im größeren Format erfahren haben.

Zum Künstler
Der Künstler selber wurde 1925 geboren und begann 1941, nachdem er von der Schule geflogen war, bereits mit 16 Jahren sein Studium an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Weimar. Er fand seinen Weg an den Niederrhein in der Nachkriegszeit und konnte hier sein erstes Geld verdienen und erste Aufträge abschließen. Es folgten Zeiten im Ausland, bis er in den 70er Jahren das Haus Klarenbeck in Kranenburg-Nütterden erwarb, in dem er bis heute lebt und arbeitet.

In diesem Jahr darf Dieter von Levetzow sein 80jähriges Künstlerjubiläum feiern und so kommt eine Ausstellung im Niederrheinischen Museum zum perfekten Zeitpunkt und ermöglicht einen raumgreifenden Blick über sein Schaffen.