Im Glanz des Barock

Die aktuelle Sonderausstellung Im Glanz des Barock im Niederrheinischen Museum Kevelaer präsentiert Fayencen des 17. und 18. Jahrhunderts mit prächtigem Blütendekor, ungewöhnlicher Symbolik und fernöstlichen Motiven. In ihrer Gestaltung wurden sie inspiriert von diesem besonderen blau-weißen Porzellan aus China, das seiner Zeit in den Westen importiert wurde und sowohl in den Niederlanden als auch in deutschen Landen die Fayencebäcker und vor allem deren Kunden faszinierte. Chinesische Pflanzen, Tiere und Menschen wurden sodann auf dem europäischen Irdengut imitiert und mehr und mehr mit dem westlichen Dekor verschmolzen. Auf zahlreichen Wänden und Borden zierten die ungewöhnlichen Sujets die Vasen und Teller des Adels und des gehobenen Bürgertums, die damit zu Prestigeobjekten wurden und zugleich die Sehnsucht nach fernen Welten wachriefen.

Schließlich war die Epoche des Barock geprägt von großen Kriegen, die auch unsere Region maßgeblich prägten. So erzählen die Exponate der Ausstellung von fernöstlichen Kunstformen und zeugen zugleich von den Einflüssen großer historischer Ereignisse auf das westliche Kunsthandwerk.

Am Samstag, den 25. Juli 2020 um 15.00 Uhr lädt Sie das Niederrheinische Museum Kevelaer ein zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Sonderausstellung mit dem Fayencensammler Wolfgang Posten, der zu den einzelnen Objekten aus China, den Niederlanden und Deutschland Besonderes zu berichten weiß.
Eintritt und Führung betragen zusammen 5,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt vor der Führung ist im Foyer des Museums. Es gelten die allgemein gültigen Schutzmaßnahmen.