Aber bitte mit Sahne- Führung durch die Sonderausstellung mit Kaffee u. Kuchen

Führung durch die Sonderausstellung Im Glanz des Barock mit anschließendem Kaffee und Kuchen
Die neue Sonderausstellung Im Glanz des Barock im Niederrheinischen Museum Kevelaer präsentiert Fayencen des 17. und 18. Jahrhunderts mit prächtigem Blütendekor, ungewöhnlicher Symbolik und fernöstlichen Motiven. In seiner Gestaltung war es etwas ganz Besonderes, dieses blau-weiße Porzellan aus China, das sowohl in den Niederlanden als auch in deutschen Landen die Fayencebäcker und vor allem deren Kunden faszinierte.

Chinesische Pflanzen, Tiere und Menschen wurden auch auf dem europäischen Steingut imitiert und mehr und mehr mit dem westlichen Dekor verschmolzen. Auf zahlreichen Wänden und Boarden zierten sie die Vasen und Teller des Adels und des gehobenen Bürgertums, die damit zu Prestigeobjekten wurden und zugleich die Sehnsucht nach fernen Welten wachriefen. Schließlich war die Epoche des Barock geprägt von großen Kriegen, die auch unsere Region maßgeblich prägten. So erzählen die Exponate der Ausstellung von fernöstlichen Kunstformen und zeugen zugleich von den Einflüssen großer historischer Ereignisse auf das westliche Kunsthandwerk.

Am Donnerstag, den 12. März 2020 um 15.00 Uhr lädt Sie das Niederrheinische Museum Kevelaer ein zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Sonderausstellung mit dem Fayencensammler Wolfgang Posten, der zu den einzelnen Objekten aus China, den Niederlanden und Deutschland Besonderes zu erzählen weiß. Im Anschluss freuen wir uns auf einen gemütlichen Austausch mit Kaffee und Kuchen.

Der Beitrag liegt bei 7,50 Euro pro Person. Anmeldungen bitte bis zum 10. März 2020 unter Tel. 0 28 32. 95 41 20, an der Museumskasse oder an: info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de.